Wie jugendliche Flüchtlinge Resilienz aufbauen

How Do Refugee Teens Build Resilience

(Hier geht es zum Bericht in englischer Originalfassung von Maanvi Singh, a freelance writer based in London. Contact her @maanvisings)

Dies hier ist eine (Google) Übersetzung des englischen Originaltextes.

Was bedeutet es, belastbar zu sein – in der Lage sein, sich mit Trauma auseinanderzusetzen und durchzukommen?

Du bist belastbar, wenn du wie ein Bambusstock bist – in der Lage, mit den Winden zu beugen, anstatt in der Hälfte zu brechen. So erklären die Psychologen es gern.

Aber in verschiedenen Kulturen kann die Quelle dieser Kraft sehr unterschiedlich sein. Das ist der Fund in einer Studie, die in der Zeitschrift Child Development veröffentlicht wurde. Die Forscher interviewten syrische Tweens und Jugendliche, die wegen des Krieges vertrieben worden waren.

„Im Westen neigen wir dazu, an Resilienz als innere psychologische Kraft zu denken“, sagt Catherine Panter-Brick, ein Anthropologe an der Yale University. „Im Nahen Osten ist die Widerstandsfähigkeit eher eine kollektive und soziale Kraft.“

Panter-Brick und ihre Kollegen fanden heraus, dass für junge Flüchtlinge in Jordanien die Freundschaft ihnen die Kraft zu ertragen gibt.

Ich wollte mehr lernen, also habe ich einige der Teenager aus der Studie interviewt. Für ein 15-jähriges syrisches Mädchen in Jerash, Jordanien, ist die Widerstandsfähigkeit „mit Menschen zu mischen, nicht introvertiert oder allein zu sein“. Ein weiterer Teenager-Flüchtling in Jerash sagte, dass sie sich an ihre neue Heimat anpassen könnte. Ein 16-jähriger syrischer Junge, der Asyl in der nahe gelegenen Stadt Zarqua gesucht hat, stimmt zu. Für ihn bedeutet Resilienz, dass ich jordanische Freunde habe.

(Die Namen wurden geändert, um die Privatsphäre der Befragten zu schützen.)

Die Forscher fragten die jungen syrischen Flüchtlinge über ihre Hoffnungen auf die Zukunft und nicht auf die Traumata, die sie in der Vergangenheit erlitten hatten.

„Wir sind oft so darauf ausgerichtet, die negativen Auswirkungen des Krieges zu dokumentieren“, sagt Panter-Brick. „Aber das ist nur die Hälfte der Geschichte.“ Wir haben festgestellt, dass diese jungen Leute es vorziehen, dass sie sich eher auf ihre Stärken konzentrieren als auf ihre Schwachstellen, auf ihre Würde und nicht auf ihr Elend, auf ihre Fähigkeiten und nicht auf ihre Verwundbarkeit und auf ihre Ressourcen mehr als auf ihre Opferbereitschaft.“

Die jungen Leute sagten, dass die Widerstandsfähigkeit aus ihrer Fähigkeit kam, sich in ihre neuen Gemeinschaften zu integrieren, zur Schule zu gehen und auf ihre Träume und Ambitionen hin zu arbeiten.

Die Forscher nutzten diese Einsicht, um eine schnelle Umfrage zu entwickeln, um die Widerstandsfähigkeit bei Jugendlichen zu messen, die von dem langen Konflikt in Syrien betroffen waren. Es ist entworfen, um humanitäre Hilfe zu helfen, zu verfolgen, ob ihre Programme arbeiten, um das Leben der jungen Flüchtlinge zu verbessern.

Der Fragebogen fragte junge Flüchtlinge, um ihre Reaktion auf Aussagen wie „Ich fühle mich von meinen Freunden unterstützt“ und „ich fühle mich, dass meine Gemeinschaft mich mit Gerechtigkeit behandelt.“ Wurden die Kommentare wahr? Das Ranking war auf einer Skala von eins bis fünf (mit fünf ist die meisten wahr).

„Natürlich ist Resilienz ein komplexes Konzept“, sagt Rana Dajani, ein Biologe an der Hashemite-Universität, der bei der Entwicklung des Fragebogens geholfen hat. Die Umfrage vereinfacht notwendigerweise die Dinge, um zu schätzen, wie gut ein Kind fertig ist. „Wenn wir feststellen, dass die Widerstandsfähigkeit eines Kindes niedrig ist, dann können wir die Gemeinde und ihre Umgebung tiefer erkunden, um herauszufinden, warum genau.“

Es gibt einen weiteren Vorteil zum Studium der Resilienz. „Wenn du nur Kinder über ihr Trauma fragst und wie sehr schlecht sie betroffen sind, kommt es ihnen schlimmer.“ Dajani sagt. „Wenn du anfängst, sie über die Widerstandsfähigkeit zu fragen, hilft es ihnen, ihre Tasse als halb voll und nicht halb leer zu betrachten.“

Mit anderen Worten, Resilienz ist ein Weg, um die Welt zu betrachten, sagt Suzan Song, ein Psychiater an der George Washington University, die nicht an der Forschung beteiligt war. „Ich denke, es ist eine wirklich gute Studie, denn ich denke in der Welt der Psychiatrie und der psychischen Gesundheit brauchen wir viel mehr Forschung auf Resilienz“, sagt sie.

Es ist wichtig zu beachten, dass Resilienz und Verwundbarkeit sich nicht gegenseitig ausschließen, fügt sie hinzu. „Bei Resilienz geht es nicht darum, hart oder emotional stark zu sein.“

Es geht darum, sich zu erinnern – wie der 16-jährige Junge in Zarqua sagt – „Ich bin ein Mensch, der es verdient, zu leben und ich habe Ambitionen.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert